Formen

Aphasie äußert sich bei jedem Menschen individuell verschieden. Dennoch können, in Abhängigkeit vom Auftreten bestimmter Merkmale (Symptome), vier Hauptformen von Aphasie unterschieden werden. Diese kommen in ihrer „reinen Form“ in der Praxis jedoch nur selten vor:

• Globale Aphasie

Das Hauptmerkmal der Globalen Aphasie sind fortlaufende sprachliche Äußerungen, die unwillkürlich ablaufen (Sprachautomatismen) wie z.B. „dododo“ oder „AutoAutoAuto“. Daneben finden sich auch wiederkehrende, formstarre Redefloskeln (Stereotypien) wie beispielsweise „meine Güte“, „Donnerwetter“ etc. Bei dieser Form der Aphasie sind meist auch das Verstehen, Lesen und Schreiben schwer gestört und der Sprechfluss stark eingeschränkt. Dementsprechend ist die Kommunikation schwer bis sehr schwer beeinträchtigt.

• Broca-Aphasie

Das Leitsymptom der Broca-Aphasie ist eine telegrammstilartige Redeweise (Agrammatismus), z.B. „Sohn … Schie … toch … äh … Sohn und … Schiebertochte“. Dieses Kennzeichen findet sich nicht nur beim Sprechen, sondern häufig auch beim Lesen und Schreiben. Das Verstehen ist mäßig beeinträchtigt. Aufgrund des eingeschränkten Redeflusses, der langsam und stockend wirkt, ist die Kommunikation schwer bis mittelgradig gestört.

• Wernicke-Aphasie

Das Sprechen bei Wernicke-Aphasie ist flüssig und teilweise sogar „überschießend“. Die Sprache ist jedoch häufig entstellt durch

(1) Satzverschränkungen oder Satzverdoppelungen (Paragrammatismus), z.B. „Ich weiß im Moment nicht sagen jetzt im Moment nicht“,

(2) Veränderungen in der Bedeutung bzw. Lautstruktur von Wörtern

(semantische bzw. phonologische Paraphasie), z.B. „Mutter“ statt Frau, „Tefelon“ statt Telefon,

(3) sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern, Redefloskeln und Wortneubildungen (Jargon), z.B. „Ja, ka ur ein geomer, ein teomer vin annern eh“. Auch das Verstehen, Schreiben und Lesen können erheblich gestört sein. Die Kommunikation ist entsprechend bei Jargon sehr schwer, sonst schwer bis mittelgradig gestört.

• Amnestische Aphasie

Das Leitsymptom der Amnestischen Aphasie sind z.T. erhebliche Wortfindungsstörungen. Das Sprechen wirkt insgesamt zwar unauffällig, oft jedoch weitschweifend, da fehlende Wörter umschrieben werden: „Ja das war so … wir waren in … eh … wie soll ich das jetzt da so anfangen … ja wir waren also an und für sich wieder hier“. Da das Verstehen, Lesen und Schreiben meist wenig beeinträchtigt sind ist entsprechend auch die Kommunikation nur mittelgradig bis leicht gestört.